Über uns

Das Team vor Ort

Unser Team ist die Seele unserer Arbeit.

Im Laufe der Jahre ist unser Team vor Ort zu einer richtigen Familie zusammengewachsen. A Bowl of Compassion ist so etwas wie ein zweites zu Hause für unsere Mitarbeiter Sushma, Sabitha, Amar, Arun, Ruby und Sanjay. Sie sind die Seele unserer Arbeit vor Ort. Denn sie unterrichten unsere Kinder nicht nur, sondern spenden ihnen Liebe, Wärme und Geborgenheit. Sie haben immer ein offenes Ohr.

Die Entstehung

Die Idee zur Gründung einer Suppenküche in Bodhgaya erwuchs aus den intensiven Erfahrungen und Begegnungen während meiner 2- jährigen Weltreise.

Von meiner Intuition geleitet, bereiste ich am Ende meiner Reise den ärmsten aller Bundesstaaten Indiens – Bihar. Dort angekommen, sah ich mich mit einem Ausmaß von Armut konfrontiert, das alles, was ich während meiner Reise bis dahin sah, in den Schatten stellen sollte. Aus meinem bisherigen Wunsch, mich für Menschen in Not einzusetzen, erwuchs während dieser Zeit eine starke Entschlossenheit. Aus dieser Entschlossenheit entstand eine Vision, an der ich von diesem Zeitpunkt an nicht mehr zweifelte.

Meine Reise führte mich schließlich in die Stadt Bodhgaya, dem heiligen Ort für Buddhisten, wo einst der historische Buddha unter einem Feigenbaum die Erleuchtung fand.

In diesem kleinen Örtchen lernte ich meinen späteren Partner und Freund Murari Singh kennen. Murari ist Besitzer eines Restaurants, in dem ich jeden Morgen frühstückte. Er gesellte sich zu mir und wir kamen ins Gespräch. Und genau in diesem Restaurant wurde die Geschichte von A Bowl of Compassion besiegelt.
 Murari, der selbst als Sozialarbeiter tätig war, konnte mein Bedürfnis nachvollziehen, etwas für die Menschen vor Ort bewirken zu wollen. Es musste nicht viel Zeit vergehen, bis uns bewusst wurde, dass uns das Schicksal für ein höheres Ziel zusammengeführt hatte. Dieses Ziel fand 6 Monate später seine Verwirklichung in der Etablierung einer Suppenküche.

Ich reiste so schnell ich konnte zurück nach Deutschland, um meiner Familie und Freunden von unserer Vision zu erzählen. Schon bald erhielt ich die erste Unterstützung und gründete zusammen mit 6 Freunden den Verein A Bowl of Compassion.

Übersetzt heißt dies: „Eine Schüssel voller Mitgefühl“! Mitgefühl ist im buddhistischen Kontext eine wichtige Tugend, die es im Laufe eines Menschenlebens durch Demut, Askese und Meditation zu entwickeln gilt. Daher harmoniert der Name im Einklang mit dem heiligen Pilgerort Bodh Gaya.

Michael Saatkamp

Gründer „A Bowl of Compassion e.V.“

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner